Die schmucke Eiche

Post Reply
User avatar
Skoja
Elfisch
Posts: 1015
Joined: 07 Oct 2008, 09:39
Location: Hamburg

Die schmucke Eiche

Post by Skoja »

Vor einigen Tagen erreichte mich eine eMail mit folgendem Inhalt:
Hallo Kathleen,

tolle Seiten habt Ihr da.
Zu eurem "Liedgut" , speziell der schmucken Eiche folgendes:


Vers: Irgendsoein alter deutscher Dichter... Wers rauskriegt kriegt ein Vorin's Bestes von mir...

Melodey: Uwe Höpner

da ihr den Text etwas abgewandelt habt fehlt natürlich der räumliche Bezug und die damit verbundene Sage.
Die Eiche gabs tatsächlich (im Sturm 1829 900jährig gefallen)
Ort: Waldgebiet die "Planken" am Rande des Wendlandes.

In Liedform gebracht von dem Lüchower Pastor Dr. Friedrich Wilhelm Helms circa 1830 - 1834

... und was ist nun ein Vorin´s Bestes ?

Gruß Wolfgang Henheik
Und auf näheres Nachfragen erfuhr ich dann:
Hallo Kathleen,

ich bastel zur Zeit an einem Stammbaum für eine Bekannte und da ist mir durch Zufall eine Dorfchronik in die Hände gefallen. Darin wird die vergangene Geschichte samt Schönboom beschrieben. (auf Karten von 1777 ist dieser besondere Baum noch eingezeichnet)
Und wie ich auf Eure Seite gestoßen bin kannst Du ganz einfach mit Google herausfinden: Die schmucke Eiche eingeben und zack .. :-)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei Eurem interessanten Hobby und noch eine Frage zum Schluss: Stellt Ihr Eurer Bier selber her?

Liebe Grüße aus dem Wendland
Wolfgang
Womit dann das Mysterium der schmucken Eiche auch geklärt wäre. :idea:
Wie schön!
Für einfach mal episch im Wind stehen ...
User avatar
Uldvey
Gläubisch
Posts: 1083
Joined: 07 Oct 2008, 09:40

Re: Die schmucke Eiche

Post by Uldvey »

warte....
Image
Post Reply