Varenland

From VarenWiki
Jump to: navigation, search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Varenland

Karte des Varenlandes

Über die Varen

Ein nordisches, bodenständiges Volk von Bauern und Fischern. Fest verwurzelt in dem Glauben an ihren Gott Vorin. In jedem Varen steckt irgendwo ein Krieger, doch wird die einzige ständige Armee von den Ordenskriegern Vorins gebildet. Trotzdem sie einfach sind, sind sie ein stolzes, aufrechtes und optimistisches Volk.

Varische Namensgebung

Der gemeine Vare trägt einen einfachen Vornamen (höchstens noch Sohn des / Tochter des als Zusatz), nur der Klerus verfügt über Nachnamen. Diese sind jedoch keine wirklichen Namen, sonder eher Ränge im Klerus selbst. Jeder Orden hat seine eigenen Namensränge, mit Ausnahme der Streiter Vorins, die ihre Hierarchie nach aussen verbergen.


Politik

Die Varen sind in Clans organisiert, sogenannte Vorinshaufen. Jeder Haufen wird vom Haufenobersten, dem Streitmann, angeführt. Ein Amt, das durch Geburt vererbt wird. Allerdings geschieht dies unter Aufsicht der Vorinspriesterschaft, die bei wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen wird und Entscheidungen des Streitmanns aufheben kann. Zu alten Zeiten waren die Haufen in enger Feindschaft miteinander verbunden. Immer wieder kam es zu Scharmützeln, man ging sich so gut es ging aus dem Weg oder schlug sich die Köpfe ein. Zur Zeit der schwarzen Horden, als das Varenland von einer Heerschar von Feinden überrannt werden sollte, gelang es Erja, die Haufen zu vereinen und die Varen konnten den Feind besiegen. Seitdem treffen sich die Streitmänner und die Klerusabgesandten der einzelnen Haufen vierteljährlich zum großen Rat in Erjastrutz, um die Belange des Varenlands zu besprechen. Alle 4 Ratstreffen wird dabei ein neuer Ratsstreitmann gewählt, der in unentschiedenen Fragen die Entscheidungsgewalt innehat. Wie auch in den einzelnen Haufen kommt auch im Rat dem Klerus die Rolle der Aufsicht zu, die bei wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen wird, und wie in den Haufen kann der Klerus auch im Rat Entscheidungen widerrufen.

Titel- und Würdenträger

  • Varischer Trinkmann
Knies anh Tassai, Kriegsherr der Flutlande 
  • Erster und einziger Varischer Todestrinker
Doc Hmmmm Bo, Schiffsarzt der El Cassador
  • Varischer Ehrenwirt
Don Scorpio, Wirt des Scorpions Inn
  • Varischer Ehrenapotheker
Alkor Ali al Ham Ham (ibn Hakim ibn Rashid ibn unklar)
  • Varische Ehrenbürger / Ehrenvaren
Capitano Elias Sharifio el Vezzar, Don von Tortuga
Capitano Carlos-Sendaro Morales
Supremus Sean Apkie
Fabulus der Barde

Varengeprüfte Tavernen und Schänken

  • Scorpions Inn (12 von 5 Humpen)
  • Das Honigtöpfchen (21 von 5 Humpen)

Recht und Gesetz

Recht und Gesetzt ist durch die Leitsprüche Vorins aus dem Buch Ur festgelegt. Die Rechtssprechung obliegt dem Streitmann eines Haufens, unter Zuhilfenahme des Klerus in schwierigeren Fällen. Schwere Vergehen werden mit Verbannung bestraft, die Todesstrafe wird nur in Härtefällen (wie Landesverrat oder ähnlichem) verhängt. Typische Vergehen sind:

  • Diebstahl oder mutwillige Zerstörung von lebensnotwendigen Gütern wie Vieh, Wintervorräten oder Arbeitsgeräten und -materialien
  • Feiger Mord. Dieses ist nicht zu verwechseln mit einem ehrbaren Duell bis zum Tod dem beide Kontrahenten zugestimmt haben
  • Mutwillige Blasphemie oder Verhöhnung Vorins oder des Lebens und der Taten seines Sohnes Erja

Die verschiedenen Völker der Varen

Der Vorinsglaube

Die Weisen

Vorinsgefällige Gesten und Zitate

Varische Kriegskunst

Im Laufe der Jahrhunderte, insbesonderen zu den Zeiten Erjas, hat sich die varische Kriegskunst immer mehr verfeinert. Die Meister dieser Kriegskunst stellen die Streiter Vorins dar. Hier ein Abhandlung der bekanntesten Kampfmanöver.